Vielfach wird behauptet, die Honigbienen hätten eine Lobby, die Imkerei, die sich für sie einsetzt, doch welche Interessen vertreten Vereine, Institute oder Verbände wirklich?

Die Imkerei ist eine Form der Nutztierhaltung. Die Bienenvölker sollen Ertrag, also Honig, liefern und werden dafür bewirtschaftet. Durch Eingriffe in die Biologie eines Volkes sollen die Ernten gesteigert werden. Seit die Varroamilbe eingeschleppt wurde und die Völker ohne die regelmäßigen Säurebehandlung in der Imkerei nicht überlebten, zogen viele Imker den falschen Schluss, das nur noch durch ihre Hilfe Honigbienen überleben. Unbeachtet davon blieb, dass wilde Bienenvölker in Baumhöhlen nicht verschwanden [Q1] und die Varroa überlebten. Grund dafür ist, das die Bienen hier ungestört leben und sich in ihrem Nistplatz, der Baumhöhle, wiederfinden, den sie seit Jahrmillionen kennen.

Im Gegensatz dazu leben Honigbienen in der Imkerei in großräumigen und schlecht isolierten Beuten. Sie sind der komplette Gegensatz zu den perfekt isolierten, kleinen und weit vom Boden entfernten Baumhöhlen.

Hinzu kommen die manipulativen Eingriffe, wie die Schwarmverhinderung, einem Verhalten, durch das sich Honigbienen auf natürliche Art und Weise vermehren. In den meisten Imkereien ist dieses Verhalten unerwünscht, weil Völker die Schwärmen weniger Honig sammeln. Durch die artfremde Haltung entstehen Krankheiten, die Völker sind geschwächt und die Varroamilbe hat ein leichtes Spiel. Und auch vor der Genetik der Bienen, die nach einer dreißig Millionen andauernden Evolution entstanden ist, macht die Imkerei nicht halt. Sie züchten am Verhalten der Bienen herum, damit sie menschlich gewünschten Kriterien entsprechen, ohne das wir die Honigbienen noch einmal annähernd verstanden haben. Es werden Verhaltensweisen abgeschwächt oder verstärkt, ohne das wir vollständig verstanden haben, wozu sie gut sind.

Die Imkerei ist also wohl weniger eine Lobby, die sich für den Schutz der Honigbienen einsetzten, als eine, die an der Bewirtschaftung der Honigbienen ein Interesse hat. Mit Bienenschutz hat das aber wenig zu tun.

Artenschutz für die Honigbiene bedeutet sie in ihrem natürlichen Lebensraum zu schützen.

Back to Top