Für 500g Honig fliegen die Bienen eine Strecke, welche so lang ist wie dreimal der Umfang der Erde. Im deutschen Durchschnitt essen die Menschen 1kg Honig, das bedeutet, dass jeder dafür sorgt, dass die Bienen nur für ihn im Jahr sechsmal um die Welt fliegen müssen.

Hinzu kommt, dass die Imkerei die Bienen massiv ausbeutet. Nachdem die Bienen den ganzen Frühling und Sommer lang durch manipulierende Maßnahmen, welche tief in die Biologie eines Volkes eingreifen, zum Beispiel die Raumerweiterung oder die Schwarmverhinderung, große Mengen Honig gesammelt haben, wird ihnen entweder der gesamte oder ein Großteil des Vorrats weggenommen.

Ersetzt wird der nährstoffreiche Honig mit billigem Industriezucker.

Um den Honigertrag noch einmal zu steigern, greift die Imkerei in 30 Millionen Jahre Evolution ein. Nur die Völker werden vermehrt, welche den Vorstellungen der Imkerei entsprechen. Der Rest wird entweder aufgelöst, oder die Königin wird zerquetscht und mit leistungsfähigeren ersetzt. Obwohl wir die Bienen noch nicht einmal Ansatzweise verstanden haben, greifen wir tief in ihre Evolution ein.

Als Folge dessen überlebt kein Volk in Menschenhand ohne einer intensiven Medikamentenbehandlung.

In der Natur jedoch leben noch heute wilde Völker, Imkerei also ist keinesfalls Artenschutz und Honig ist niemals vegan.

Back to Top