Lützerath ist ein Dort in NRW, das vom Kohlekonzern RWE wegen der darunter liegenden Braunkohle abgebaggert werden soll. Doch es regt sich Widerstand, denn wenn die darunter liegende Kohle verfeuert wird, hat Deutschland sein 1,5 Grad Ziel verfehlt [Q1].

Im Oktober 2022 wurde die Umsiedelung des Dorfes theoretisch abgeschlossen, doch praktisch ist es durch entschlossene Aktivisten*innen besetzt. Um den 15.01.22 soll das Dorf deshalb mit einem Großaufgebot der Polizei geräumt werden, damit RWE  an die Kohle kommt. Doch warum genau ist der Erhalt des Dorfes so wichtig?

Damit das 1,5 Grad Ziel für Deutschland eingehalten wird, dürfen wir noch maximal 70 Millionen Tonnen CO2 ausstoßen, unter Lützerath liegen aber 280 Millionen. Sogar für die Energiesicherheit Deutschlands spielt das Dorf keine Rolle, das geht aus einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung hervor, doch Mona Neubauer, die Wirtschaftsministerin NRWs, und Robert Habeck, beide von den Grünen, haben zusammen mit RWE beschloßen das Dorf abzubaggern.
Die Rechnung haben sie jedoch nicht mit uns gemacht. Das Dorf ist durchgehend von über hundert Aktivist*innen besetzt und zur Räumung werden wohl tausende kommen. Lützerath ist zum Symbol des Widerstandes der Klimabewegung geworden und jetzt liegt es an uns, ob Lützerath bleibt oder fällt. Hier erfährst du deshalb, wie du den Widerstand unterstützen kannst.

1. Komm zur Räumung um dich entweder der Polizei in den Weg zu stellen oder um die Besetzung vor Ort ganz legal als Support zu unterstützen.
2. Du kannst Lützerath mit Sach- oder finaziellen Spenden unterstützen. Gerade nachdem RWE dem Dorf den Strom abgestellt hat, werden viele Sachspenden benötigt.
3. Nimm an dezentralen Aktionen in ganz Deutschland teil um Lützerath deine Solidarität auszudrücken und Druck auf die Politik aufzubauen.
4. Teile Infos zu Lützerath auf Social Media und spreche mit deinen Bekannten über das Thema. So lassen wir Lützerath bekannter werden!

Um immer bestens informiert zu sein, folge "Lützerath bleibt" doch auf ihren diversen Kanälen:
Back to Top